Startseite |  Das Projekt |  Impressum |  Partner
Menschen am Fluss Logo
Geschichten: lesen / schreiben / editieren / über Karte | Bedienungsanleitung

 

Weitere Geschichten suchen mit Hilfe der Karte oder der Suchmaske.
Eine Geschichte, ohne genauen Ortsbezug schreiben.
Ihre eigenen Geschichten editieren oder löschen.
 
Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Alpirsbach Abteilung Ehlenbogen
von Markus Steffens
 

 


Geschichte drucken

Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Alpirsbach Abteilung Ehlenbogen  

Flusskilometer:  87.5 [Lageplan]
Geschichte beginnt im Jahr: 1887 [Was damals in der Welt geschah]
Verfasser der Geschichte bzw. der Abbildungen: Markus Steffens
Für den virtuellen Flößerpfad bearbeitet durch: Markus Steffens, Freiwillige Feuerwehr Alpirsbach, Abteilung Ehlenbogen
 

Gegründet wurde die Feuerwehr am 10. November 1887 durch einen Beschluss des Gemeinderats, nachdem bereits am 7. Juni 1886 in einer neuen Landesfeuerlöschverordnung jede Gemeinde verpflichtet worden war, für die "Organisation einer Feuerwehr" zu sorgen. 1888 wurde Johannes Weidenbach als erster Feuerwehrkommandant gewählt. Eine weitere markante Jahreszahl war 1906, als der Vogtsmichelhof bis auf die Grundmauern abbrannte.

1922 wurde Ehlenbogen an das öffentliche Stromnetz angeschlossen. 1936 wurde die Pflichtfeuerwehr in eine freiwillige Feuerwehr umgebildet und 1937 eine neue Handdruckspritze für Pferdegespanne angeschafft. Ein Hochwasser am 28. Dezember 1947 mit schweren Schäden beschäftigte die Feuerwehr tagelang. 1951 wurde eine neue Motorspritze, eine TS 4, für einen einachsigen Anhänger beschafft. 1970 kam dann das erste Feuerwehrfahrzeug mit feuerwehrtechnischer Ausrüstung nach Ehlenbogen, bevor dann am 15. Juni 2004 das heutige Einsatzfahrzeug übernommen wurde.

Brände von größeren Wohnhäusern, Überschwemmungen und Hilfeleistungen bei Unfällen erforderten immer wieder Einsätze der Feuerwehrabteilung Ehlenbogen.